Pressemitteilung: Gratulation zum Opferfest 2023 - Eid-ul-Adha mubarak

Morgen beginnt das größte islamische Fest und der Höhepunkt der Pilgerfahrt nach Mekka: das Opferfest (Eid-ul-Adha). Es geht bis zum 1. Juli.

Wir gratulieren allen Musliminnen und Muslimen zum Eid-ul-Adha und wünschen eine gesegnete Zeit mit den Liebsten.

Im Mittelpunkt steht bei diesem Fest die Barmherzigkeit Allahs und auch die Hilfsbereitschaft der Menschen. Das Schlachten eines Opfertieres und das Spenden an Bedürftige spielen hierbei in Anlehnung an die koranische Geschichte Abrahams eine große Rolle. Wichtig ist es dabei, die Tiere zu würdigen und sich dem Wert ihres Lebens bewusst zu sein.

Weiterhin dürfen wir uns die Frage stellen: Was können wir im metaphorischen Sinne noch Allah zuliebe opfern? Beispielsweise Gefühle loslassen, die uns nicht gut tun oder Verhaltensweisen ablegen, die andere verletzen.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei den vielen Menschen, die schwierige Zeiten durchleben oder gar die Folgen von Krieg oder Naturkatastrophen bewältigen müssen. Die Schura Bremen appelliert an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, zu spenden und zu helfen, diese Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen.