Pressemitteilung: Der Ramadan 2021 geht zu Ende

Frohes Ramadanfest! Eid ul-Fitr Mubarak! Ramadan Bayram Mubarek!

Die Schura Bremen wünscht allen Menschen muslimischen Glaubens ein gesegnetes Ramadanfest!

Der Fastenmonat Ramadan neigt sich dem Ende zu. Eine trotz der besonderen Umstände besinnliche Zeit für die Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt. Das für den Ramadan charakteristische Tarawih-Gebet (Gebet in der Nacht) konnte erfreulicherweise hier in den Bremer Moscheen stattfinden und schenkte vielen Gläubigen Hoffnung und Spiritualität.

Das Fasten verhilft dem Herzen zu innerer Einkehr und demütiger Haltung gegenüber dem Schöpfer und seiner Schöpfung. Möge der Erhabene unser Fasten annehmen. Und möge Er uns stets beistehen und die Menschen in Frieden vereinen. Wir beten für unsere Geschwister in Jerusalem und Palästina, damit auch sie ein friedliches Ramadanfest mit ihren Familien in ihren Häusern erleben können. Möge Allah die menschengemachten Auseinandersetzungen und Konflikte auf der Welt beenden.

Hinweis: Wir bedanken uns bei allen Schura-Mitgliedsgemeinden für die Einhaltung der Regelungen und erinnern daran, diese weiterhin zu befolgen.

Der traditionelle Ramadan-Empfang im Bremer Rathaus wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden können.