Pressemitteilung: Beginn des heiligen Monats Ramadan

„Der Monat Ramadan ist es, in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten.” (Heiliger Koran, Sure 2, Vers 185)

Der Ramadan 2021 steht vor der Tür. Die Schura Bremen gratuliert allen Muslim*innen zu diesem wichtigen Monat, der am Dienstag, dem 13. April, beginnt. Dieser Monat stellt für die Menschen muslimischen Glaubens den spirituellen Höhepunkt des Jahres dar.

Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den religiösen Vorschriften für jeden Muslim. Das Fasten „as-Saum“ beinhaltet die Enthaltsamkeit von jeglichem Nahrungs- und Getränkegenuss sowie von geschlechtlichen Beziehungen vom Beginn der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang des jeweiligen Tages. Von dieser Pflicht sind ausgenommen Kranke, Altersschwache, Schwangere, stillende Mütter, Kinder und Reisende. "Wir wünschen allen Glaubensgeschwistern einen gesegneten und besinnlichen Ramadan", sagt Schura Vorsitzender Murat Çelik.

Zum jetzigen Stand finden in unseren Mitgliedsgemeinden die gemeinsamen nächtlichen Tarawih-Gebete statt. Aufgrund der gegenwärtigen Einschränkungen können aber in den Moscheegemeinden leider keine täglichen Iftar-Mahle (Fastenbrechen) stattfinden. Trotzdem werden ausgewählte Gemeinden zur Deckung des Bedarfs in einigen Flüchtlingsunterkünften tägliche Essenspakete für Fastende vorbereiten und zur Abholung bereitstellen. Der erste Ramadan-Festtag ist der 13. Mai, so Allah will.

Möge das Fasten Dankbarkeit für die Gaben Allahs hervorbringen und möge Allah der Erhabene uns helfen, die Herausforderungen zu bewältigen.

"Wahrlich, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung." (Heiliger Koran, Sure 94, Vers 6)

Hinweis: Die Schura Bremen appelliert an alle Muslim*innen, die geltenden behördlichen Corona-Auflagen dringend einzuhalten.