Pressemitteilung: Attentat in Nizza

“O mein Herr! Gib mir Weisheit und zähl mich zu den Rechtschaffenen.” (Bittgebet vom Propheten Abraham, Koran Sure 26, Vers 83)

Die Schura Bremen ist erschüttert über den Anschlag in Nizza und verurteilt derlei Taten aufs Schärfste. "Das Ermorden unschuldiger Menschen steht im absoluten Gegensatz zu den Wertvorstellungen des Islams", kommentiert Schuravorsitzender Murat Çelik. Dass dieser Anschlag auch noch in einem Gotteshaus begangen wurde, zeigt die perfide Aktionsweise dieser Kranken. In Zeiten, in denen die Muslime die Geburt des Propheten Muhammed (Friede sei mit ihm) feierlich begehen, sind wir umso mehr davon betroffen.

Wir möchten aber auch unser Bedauern ausdrücken, dass wir uns als islamische Religionsgemeinschaft zu einer Stellungnahme genötigt fühlen. Hierzu sagt Herr Çelik: „Ich hoffe, dass wir irgendwann den gesellschaftlichen Reifegrad erreichen, bei dem die nichtmuslimische Gesellschaft begreift und unterscheidet, dass Terror keine Religion kennt und diese Menschen in keinster Weise die Werte des Islams und der Muslime repräsentieren.

Allah der Erhabene liebt diejenigen, die rechtschaffen handeln und Gutes tun - nicht aber diejenigen, die Unheil stiften. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer und den Verletzten.

Die Schura Bremen appelliert an alle Bürger*innen, keine Zwietracht zwischen Menschen unterschiedlichen Glaubens aufkommen zu lassen, sondern festzuhalten an Weisheit und Rechtschaffenheit. Möge Allah der Erhabene den Menschen allerorts zu diesen Tugenden verhelfen.