Pressemitteilung: Fest des Fastenbrechens (Id-ul-Fitr) 2016

Nach einmonatigem Fasten begehen die Muslime am Dienstag, dem 5. Juli 2016, das dreitägige Fest des Fastenbrechens. Das Festgebet findet ab circa 06:00 Uhr in den Moscheen statt.

Die Schura erinnert die Bremer Betriebe an die Feiertagsregelung, wonach gem. §§ 8 und 9 Bremisches Sonn- und Feiertagsgesetz muslimischen Arbeitnehmern und Beschäftigten, soweit keine betriebliche Notwendigkeiten entgegenstehen, die Teilnahme am Gebet und die Feier am ersten Tag im familiären Kreis zu ermöglichen ist.

Die Schura Bremen wünscht allen Muslimen ein gesegnetes Id-ul-Fitr (Ramadanfest). Wir danken Allah dem Erhabenen, dass Er uns die Gunst erwiesen hat, den Monat Ramadan zu begehen. Dieser Monat ist nicht nur die Zeit der Enthaltsamkeit und des Verzichts auf jegliche Nahrung von der Morgendämmerung bis zum Einbruch der Dunkelheit, sondern auch die Zeit der Besinnung und des Gebens bzw. Teilens. So haben wir unser Mahl zum abendlichen Fastenbrechen dieses Jahr privat und in unseren Gemeinden nicht nur mit unseren Verwandten, Freunden und Nachbarn, sondern vor allem in großen Mengen auch mit unseren neuen Mitbürgern, den Flüchtlingen, geteilt.

Unser Prophet Muhammad (Allahs Friede und Segen auf ihm) sagte: Der Beste unter den Menschen ist derjenige, der den Menschen am nützlichsten ist. In diesem Sinne möchten wir die Bremer Muslime anhalten, auch über den Monat Ramadan hinaus, anderen Menschen Gutes zu tun. Und was immer ihr an Gutem tut, wahrlich, Allah weiß es wohl. (Qur'an, Sure 2, Vers 215)

Die Schura Bremen geht mit gutem Beispiel voran, während auf der einen Seite an der Gründung eines islamischen Wohlfahrtverbandes gearbeitet wird, lädt die Schura insbesondere Flüchtlingsfamilien mit Kindern gemeinsam mit der Jugendabteilung der Fatih Moschee - anlässlich des Id-ul-Fitr - am 10. Juli 2016, in der Zeit von 12:30 bis 18:00 Uhrzum Kinderfest in die Fatih Moschee (Stapelfeldstraße 9, 28237 Bremen) ein. Bei Spiel und Spaß werden den Kindern neben kostenlosem Verzehr auch kleine Geschenke überreicht!

Der traditionelle Ramadan-Empfang im Rathaus findet dieses Jahr am Dienstag, dem 12. Juli, um 18:00 Uhr in der Oberen Rathaushalle statt. Neben einer Quranrezitation mit Übersetzung werden Finanzsenatorin und Bürgermeisterin Frau Karoline Linnert sowie der Schuravorsitzende Herr Mustafa Yavuz Grußworte an die Teilnehmer richten. Das Programm wird mit dem Auftritt eines Kinderchores und einem Gedichtvortrag abgerundet. Anschließend gibt es ein Buffet für die Gäste.