Neuer Schura Bremen Vorstand gewählt

Mustafa Yavuz wird neuer Vorstandsvorsitzender

Die Mitglieder der Islamischen Religionsgemeinschaft SCHURA Bremen wählten heute am 31. Januar 2016, im Rahmen der vierten ordentlichen Mitgliederversammlung Mustafa Yavuz einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden.

Der 50 -jährige Dipl. Sozialpädagoge folgt nach einer Abstinenz von einer Wahlperiode seinem Vorgänger Ismail Baser nach, der einer Wiederwahl nicht zur Verfügung stand.

Yavuz stand bereits in den Jahren 2009 bis 2013 dem Schuravorstand vor und hatte erheblich dazu beigetragen, dass die islamische Religionsgemeinschaft einen Staatsvertrag mit dem Land Bremen abgeschlossen hat.

"Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen in der Schura und bin davon überzeugt, dass wir mit dem neuen Vorstand und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ein festes Standbein in der hiesigen Gesellschaft haben, die erfolgreiche Arbeit der Schura fortsetzen und weiter voranbringen", sagte Yavuz nach seiner Wahl.

In seiner Antrittsrede würdigte Yavuz die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden Ismail Baser und wies darauf hin, die im Bereich der Wohlverbandspflege bereits ehrenamtlich begonnenen Arbeiten institutionalisiert und professionalisiert mit hauptamtlich beschäftigten Mitarbeitern fortzuführen und in weitere Tätigkeitsbereiche auszudehnen. Perspektivisch sei die Gründung eines muslimisch/islamischen Wohlfahrtsverbandes unabdingbar und habe für die kommende Amtsperiode Priorität. Die Schura werde dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiern und genieße mittlerweile nicht nur in der muslimischen Community, sondern auch in der Politik, Verwaltung sowie Medien Respekt und diene als ständiger Ansprechpartner. Die Anerkennung der SCHURA als Körperschaft des öffentlichen Rechts bleibe daher ein wichtiges Ziel. 

Dem neuen Schuravorstand gehören neben dem Vorstandsvorsitzenden Yavuz, die drei stellvertretenden Vorsitzenden Zain Sammar, Sanver Coban und Ayla Karagöz-Ekinci, der Generalsekretär Murat Celik, der Schatzmeister Ali Gündüz sowie die Beisitzer Betül Ekici, Nurtekin Tepe, Alioune Niang und Helai Orya an. Damit sind im Vorstand zum ersten Mal drei weibliche Mitglieder vertreten.