Botschaft des Monats - April 2015

Alle Propheten, darunter Muhammad, Noah, Abraham, Moses und Jesus, kamen mit derselben Botschaft: Ergebt euch und dient Dem Einen Gott.

„Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der Herr, dein Gott, der Ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir.“ (Bibel, 2. Mose, 20:1-3)

„Jesus sagte: 'Ich habe ihnen nichts gesagt außer dem, was Du mir aufgetragen hast: 'Dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn‘.“ (Koran, Sure 5, Vers 117)

Liebe und Respekt für Jesus und alle Propheten gehören auch zu den Glaubensvorschriften im Islam. Allah der Erhabene sagt im Heiligen Koran:

„Sprecht: „Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied und Ihm sind wir ergeben.“ (Koran, Sure 2, Vers 136) 

Den Koran hat Allah der Erhabene auf Muhammad herabgesandt, um alles Vorhergehende zu erklären. Er macht darin seine ursprüngliche Botschaft deutlich, die in ihren Ansätzen auch bereits in der Thora und im Evangelium vorkommt. 

„Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt vordem als Rechtleitung für die Menschen, und Er hat das Buch zur Unterscheidung herabgesandt […]“ (Koran, Sure 3, Vers 3/4)

Jesus, Allahs Frieden auf ihm, betont in der Bibel, dass es keine Macht gibt außer durch Gott:

„Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! Denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen." Da verließ ihn der Teufel; und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm.“ (Bibel, Mätthaus 4,10) 

„Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr, auch ein Gesandter ist nicht größer als der, der ihn gesandt hat. Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut!“ (Bibel, John 13,24)

Gottergeben zu leben und seine Mitmenschen gut zu behandeln ist der Kern der Lehren aller Propheten. Daran möchte die Schura Bremen erinnern.

 „Übe Nachsicht, damit du Nachsicht erfährst.“ (Hadith vom Propheten Muhammad, überliefert bei Ibn Hanbal, Tabarani und Baihaqi)

„In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, daß sie euch behandeln möchten. Das ist der ganze Inhalt der Lehre, die in dem Gesetz und den Propheten enthalten ist.“ (Bibel, Mätthaus 7,12)