Pressemitteilung der Schura-Bremen anlässlich der Protestaktion „600 Leichen auf dem Marktplatz“

Zusammen mit einer Gruppe von Künstlern und Friedensaktivisten hat der Bremer Sänger Ebabil vom Hip-Hop Duo YaHu zu einer künstlerischen Protestaktion auf dem Bremer Marktplatz aufgerufen. Bei dieser ungewöhnlichen Protestaktion möchten die Organisatoren heute um 15 Uhr 600 Menschen in Leichentücher einwickeln, um den Opfern des Palästina-Konflikts zu gedenken. Es soll verdeutlicht werden, daß hinter den Opferzahlen dieses unmenschlichen und grausamen Krieges Menschen und deren Schicksale stehen. Doch nachdem die geplante Aktion öffentlich wurde, erhält der Sänger Drohbriefe.
„Ich kann damit leben, dass manche Menschen diese ungewöhnliche Protestaktion nicht mögen. Aber das hier hat eine andere Dimension erreicht und hat mit Kritik nichts zu tun. Es sind konkrete Drohungen. Ich muss diese Drohungen leider ernst nehmen, da mittlerweile auch meine Familie als Ziel angegeben wurde. Deshalb werde ich heute Anzeige bei der Polizei erstatten,“ erklärte Ebabil.

Wir protestieren dagegen und verweisen darauf, daß Deutschland ein demokratischer Staat ist, in dem Meinungs- und Redefreiheit herrscht. Von daher sind die Morddrohungen auf das schärfste zu verurteilen. Denn sie stellen einen Verstoß gegen die Verfassungsmäßigen Rechte aller im Geltungsbereich des Grundgesetzes lebenden Menschen , gleich ob es sich um Deutsche oder Ausländer handelt.

Wir fordern alle Teilnehmer auf, gegen die grundgesetzlich garantierten Rechte und Freiheiten zu protestieren.

Schura Bremen
(Dachverband der Muslime in Bremen)