„Warum sollen die Muslime Ihre Partei wählen?“

Partizipationspolitik auf dem Prüfstand
Die SCHURA - Islamische Religionsgemeinschaft Bremen e. V. lädt zur Podiumsdiskussion ein.

Die SCHURA – Islamische Religionsgemeinschaft Bremen e. V. hat erstmals zu den Bürgerschaftswahlen am 22. Mai 2011 „Wahlprüfsteine mit islamisch-muslimischen Themen“ formuliert und lädt am kommenden Freitag zu einer Podiumsdiskussion mit Parteien der Bremischen Bürgerschaft ein.

Die SCHURA appelliert an die Bremer Muslime, den Urnengang am 22. Mai nicht zu versäumen und mitzubestimmen, wer in der nächsten Legislaturperiode Bremen regiert. „Wählen gehen bedeute nicht nur einer politischen Parteien die Regierungsverantwortung für die nächste Legislaturperiode anzuvertrauen, sondern auch sich zu demokratischen Prozessen in dieser Gesellschaft zu bekennen und aktiv mit zu gestalten“, so der Vorsitzende der Schura, Yavuz.

Andererseits belegen die Wahlen in NRW, dass sich auch die Muslime aktiv an Wahlen beteiligen. Es stellt sich sogar die Frage, ob ein Regierungswechsel in NRW auch mit muslimischen Stimmen zustande gekommen ist. Auch die Wahlen auf Bundesebene haben in der Vergangenheit gezeigt, dass die muslimischen Wähler wahlentscheidend sein können. Auf jeden Fall sollten die Muslime die Chance nutzen, sich an den Meinungsbildungsprozessen beteiligen und nach politischer Partizipation streben.

Die SCHURA ruft alle bremer Muslime zur Wahl am 22. Mai auf. Wie jeder Bremer sollten sich auch die Muslime der kollektiven Verantwortung zur Bildung der neuen Landesregierung nicht entziehen. Als Gottes Statthalter auf Erden dürfe einem Moslem das Schicksal der Gesellschaft nicht gleichgültig sein. Es sei notwendig, dass alle wahlberechtigten Muslime als engagierte bremer Bürger von ihrem Wahlrecht, dem wichtigsten Recht auf gesellschaftliche Partizipation, Gebrauch machen.

Die Podiumsdiskussion soll einem doppelten Zweck dienen:
Sensibilisierung der etablierten Parteien für islamisch-muslimische Themen auf Landesebenen und für muslimische Bürger eine Möglichkeit anbieten sich ein authentisches Bild über die bremer Parteienlandschaft zu machen, um eine eigene Meinung zu bilden.
Ferner soll die Podiumsdiskussion dazu dienen, Hemmschwellen abzubauen und der muslimischen Wählerschaft eine Brücke zu den Parteien ermöglichen.

Die SCHURA lädt alle Interessierten zu der folgenden Podiumsdiskussion ein:
Podiumsdiskussion zur Bremischen Bürgerschaftswahl 2011
„Warum sollen die Muslime Ihre Partei wählen?“
Partizipationspolitik auf dem Prüfstand.
In wie weit tragen die Parteien der verfassungsrechtlich garantierten Religionsausübung und zur religiösen Gleichbehandlung und Gleichstellung der Muslime in Bremen bei?

Datum: 6. Mai 2011
Uhr: 19:00 – 21:00 Uhr