Große Bereitschaft der Muslime bei der Blutspendenaktion in der Fatih Moschee

Foto: Blutspendeaktion in der Fatih Moschee
Bremen, 8. Mai 2011

Auf Initiative der Schura - Islamische Religionsgemeinschaft Bremen e. V. wurde am 6. Mai in Kooperation mit der „Fatih Moschee“ und dem DRK-Blutspendedienst NSTOB zum ersten Mal in einer Moschee in Bremen eine Blutspendeaktion durchgeführt.

Ursprünglich gingen die Organisatoren von ca. 80 Blutspendern aus, mit insgesamt 138 wurde die Zahl weit übertroffen, darunter 105 Erstspender. Erfreulich, dass an der Blutspendeaktion sich auch viele muslimische Damen beteiligt haben. Dabei nahmen viele Blutspender vor allem nach dem Freitagsgebet auch längere Wartezeiten in Kauf.

Foto: Blutspendeaktion in der Fatih Moschee

Die, in den Räumlichkeiten der „Fatih Moschee“ durchgeführte, Aktion lief unter dem Motto „Blut dort spenden, wo es auch gebraucht wird“. Neben Mitgliedern der „Fatih Moschee“ hatten auch Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Gröpelingen die Möglichkeit zur Blutabgabe wahrgenommen.

An der Blutspendeaktion konnte sich jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 60 Jahren beteiligen. Neben der kostenfreien Blutgruppen- und Rhesusfaktorbestimmung wurde auch der Hämoglobin- und Leberwert im Blutspendenpass registriert. Ferner wurde das Blut auf Infektionen, wie Hepatitis A und B sowie HIV und Geschlechtskrankheiten getestet.

Foto: Blutspendeaktion in der Fatih Moschee

„Die Blutspenden-Aktion mit der „Fatih Moschee“ war der Anfang. Wir planen derartige Aktionen auch in anderen Mitgliedsgemeinden durchzuführen“, so der Verantwortliche Organisator der SCHURA Bremen, Ali Gündüz. Auch die Verantwortlichen der „Fatih Moschee“ teilen mit, dass in Zukunft weitere Blutspendenaktionen geplant werden. Die Termine werde man rechtzeitig miteilen.