Schura – Islamische Religionsgemeinschaft Bremen e. V. begrüßt Koalitionsvertrag

Bremen. Schura – Islamische Religionsgemeinschaft Bremen e. V. begrüßt den neuen Rot-Grünen Koalitionsvertrag.

01. Juli 2011 – Fanden die Muslime im letzten Koalitionsvertrag noch in einen „Nebensatz“ mit der Aussage dass, auch mit ihnen ein freundschaftlicher und respektvoller Dialog geführt werde. Erwähnung. So wird den Muslimen in der neuen Vereinbarung, wie auch den Kirchen, ein ganzer Absatz gewidmet. Die Schura begrüßt insbesondere, dass der parteienübergreifende Konsens für ein Staatsvertrag mit Muslimen auch in der Koalitionsvereinbarung ihren Niederschlag gefunden hat und die neue Rot-Grüne Koalition in der kommenden Legislaturperiode eine konkrete Vereinbarung, auch in Form eines Staatsvertrags, mit den Muslimen anstrebt. Es ist das erste Mal in der Bremer Regierungsgeschichte, dass die Form eines Staatsvertrags mit Muslimen ausdrücklich Erwähnung findet.

Und die Schura werde als gemeinsame Vertretung aller ethnischen Gruppierungen der Muslime im Lande Bremen ihrer wichtigen Rolle weiterhin gerecht werden und als vertrauensvoller Partner auf gleicher Augenhöhe für weitere Gespräche zu Verfügung stehen, so der Vorsitzende Yavuz.

Die Schura ist sehr zuversichtlich, dass wie vereinbart baldmöglichst ein Resümee über die bisherigen Gespräche gezogen und anschließend in die Phase von konkreten Verhandlungen übergegangen wird, die in einen Staatsvertrag münden, damit die ca. 40 000 Muslime im Lande Bremen den Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften gleichgestellt werden.

V.i.S.d.P.: Mustafa Yavuz, Mobile: +49 (0) 177 - 27 37 851